· 

Schwierige Mitarbeiter und warum die Analyse ihres Verhaltens so wichtig ist.

Damit wir mit einem schwierigen Mitarbeiter richtig umgehen können, müssen wir die innere Logik seines Handelns und seine unbewusste Intention verstehen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Verständnis für die Gründe und die Ursachen.

 

Die Ursachen für auffälliges Verhalten oder schlechte Leistungen, die in unserem Handlungsrahmen liegen, lassen sich auf zwei Optionen reduzieren – Nicht-Können und Nicht-Wollen. Im ersten Punkt ist der Mitarbeiter ausreichend motiviert, kann aber nicht anders handeln, da seine Fähigkeiten nicht oder noch nicht ausreichen. Im zweiten Fall liegt es am mangelnden Willen und fehlender Bereitschaft die erwarteten Leistungen bzw. ein adäquates Verhalten zu zeigen.

 

Gründe für Nicht-Können sind unzureichende Kompetenzen, begrenzte Kenntnisse, Unklarheit über die Aufgabe und persönliche Gründe. Gründe für Nicht-Wollen sind fehlende Motivation, Auflehnung, Werteauffassung, Sichtweisen und persönliche Gründe.

 

Mit der präzisen Analyse können wir die Logik des Handelns unseres Mitarbeiters verstehen. Diese Analyse besteht idealerweise aus der Beschreibung des Problems, der Hypothese über die Gründe des Verhaltens, der Zielbeschreibung und dem Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Leistungen oder Änderung des Verhaltens. Das Ergebnis soll sein, eine Lösung zu finden, die beide Seiten akzeptieren und tragen können.

 

Haben Sie Erfahrungen mit schwierigen Mitarbeiter?  Ich freue mich über Feedback in Form eines Kommentares.